Komplikationen bei Parkinson


Sprechtest deutet Schluckstörung an
Komplikationen bei Parkinson

Lies mir ein Märchen vor und ich sag dir, ob du eine beginnende Schluckstörung hast. So lautet das Prinzip der Dissertation von Dr. Wenke Grönheit. Eine Studie der Neurologin legt nahe, dass sich mit einem Sprechtest eine Schluckstörung bei Parkinson frühzeitig erkennen und therapieren lässt.

Schluckstörung mit lebensbedrohlichen Folgen

Drei von vier Menschen mit Parkinson entwickeln eine Schluckstörung. Ihnen droht eine Mangelernährung. Beim Verschlucken können Bakterien in die Luftröhre gelangen und zu einer Lungenentzündung führen – der häufigsten Todesursache bei Parkinson. Ist die Schluckstörung erst einmal erkannt, können die Betroffenen Gegenmaßnahmen einleiten: Getränke andicken, Speisen pürieren, den Kopf beim Schlucken zur Seite drehen.

Aus dem Sprachfluss lesen

Um die Diagnose von Schluckstörungen zu verbessern, eignet sich möglicherweise ein Sprechtest. Dafür fand Dr. Wenke Grönheit Hinweise. Die Neurologin im RUB-Klinikum Knappschaftkrankenhaus Bochum-Langendreer ließ sich von 300 Menschen mit Parkinson Märchen vorlesen und wertete den Sprachfluss der Patienten aus. Dabei stellt sie fest, dass Probanden mit Schluckstörungen leiser sprachen, monotoner redeten und längere Sprechpausen einlegten als Patienten ohne Schluckstörungen.

Ein Sprechtest könnte sich somit gut als Früherkennungsmethode für Schluckbeschwerden eignen. Er ließe sich mit wenig Aufwand regelmäßig durchführen. Weitere Studien sollen hier Klarheit bringen. „Jetzt geht es uns darum, ob und wie die Ergebnisse des Sprechtests mit denen der Schluckuntersuchung übereinstimmen“, kündigt Dr. Grönheit das weitere Vorhaben an.

News

Solarium erhöht Hautkrebsrisiko
Solarium erhöht Hautkrebsrisiko

Gefährliches „Vorbräunen“

Viele nutzen das Solarium, um mit vorgebräunter Haut in den Urlaub zu starten. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Künstliche UV-Strahlung kann das Risiko für schwarzen Hautkrebs deutlich steigern.   mehr

Strategien gegen die Atemnot
Strategien gegen die Atemnot

Angst vor dem Ersticken

Atemnot kann den Alltag stark einschränken und vielen Betroffenen Angst machen. Doch es gibt Möglichkeiten, besser mit den Beschwerden umzugehen und den Teufelskreis aus Luftnot und Anspannung zu durchbrechen.   mehr

Vitamin-A-Mangel vorbeugen
Mutter und Kind mit frisch geernteter Karotte. Bei aller Begeisterung für Veganismus dürfen gerade bei Kindern die Vitamine nicht vergessen werden.

Für Schwangere und Veganer*innen

Wer regelmäßig Milchprodukte, Eier und Fleisch isst, braucht sich um seinen Vitamin-A-Haushalt keine Gedanken zu machen. Doch wie sieht das bei veganer Ernährung aus? Und was müssen Schwangere beachten?   mehr

Blut spenden hilft allen

Frau sitzt in einem Sessel und spendet Blut.

Mangelware Blut

Ob bei einer Operation, bei Geburtskomplikationen oder einem schweren Unfall -Bluttransfusionen können Leben retten. Damit genügend davon zur Verfügung steht, müssen Gesunde Blut spenden. Doch wer ist dafür geeignet, und was muss man darüber wissen?   mehr

Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang
Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang

Die Mitte macht´s

Viel hilft viel? Das gilt offenbar nicht beim Thema Schlaf. Denn nicht nur zu wenig Schlaf scheint Menschen schneller altern zu lassen. Das gleiche gilt wohl auch für zu viel Schlaf.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juli

Sicher feiern mit Diabetes

Sicher feiern mit Diabetes

Ob Badesee oder Festival

Grillpartys, Musikfestivals oder entspannte Nachmittage am Badesee gehören für viele Menschen zu den ... Zum Ratgeber
Rats-Apotheke
Inhaber Frank Stiewert
Telefon 03583/68 10 36
E-Mail info@rats-apotheke-zittau.de