Altersblindheit vorbeugen


Nahrungsergänzungsmittel schützen
Altersblindheit vorbeugen

Die Altersbedingte Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für Sehbehinderungen im Alter. Forscher der Universität Jena haben untersucht, wie man der Augenkrankheit mit Hilfe von natürlichen Pflanzenstoffen vorbeugt.

Sehverlust im Alter

Von der Altersbedingten Makuladegeneration, kurz AMD, ist in Deutschland etwa jeder dritte Mensch über 60 Jahren betroffen. Dabei treten im Auge Durchblutungsstörungen auf und zwischen den Sehzellen der Netzhaut sammeln sich Ablagerungen. Diese schädigen die Netzhaut und es kommt zum Absterben der Sehsinneszellen. Wird die AMD nicht frühzeitig behandelt, kann sie zu erheblichem Sehverlust führen.

Vorbeugen durch Pflanzenfarbstoffe

Schon länger weiß man, dass die Pflanzenfarbstoffe Lutein und Zeaxanthin helfen können, eine AMD zu verhindern. Ernährungswissenschaftler der Universität Jena haben den Einsatz der Carotinoide zur Vorbeugung genauer untersucht. Dafür verabreichten sie insgesamt 145 Testpersonen über ein Jahr lang Lutein in verschiedenen Dosierungen. Die Auswertungen ergaben, dass bereits eine Dosis von 10 Milligramm täglich ausreicht, um einer AMD vorzubeugen. „Schon nach einem Monat konnten wir einen deutlichen Anstieg der Lutein-Konzentration im Blutplasma feststellen“, erläutert die Ernährungswissenschaftlerin Christin Arnold. 

Lutein und Zeaxanthin sind Carotinoide, pflanzliche Pigmente, die die Netzhaut schützen und wie eine Art ‚Sonnenbrille‘ wirken. Sie kommen unter anderem in Grünkohl, Spinat und Brokkoli vor. Auch viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten Carotinoide. „Der Mensch kann diese Carotinoide nicht selbst synthetisieren, wir müssen sie über die Nahrung aufnehmen“, sagt Arnold.  Ältere Menschen sollten daher in ihrer Ernähung auf den Verzehr von Gemüse mit den Farbstoffen achten. Darüber hinaus erklärt die Expertin: „Die ausreichende Versorgung mit Lutein und Zeaxanthin kann durch die Gabe von Präparaten sichergestellt werden.“

News

Solarium erhöht Hautkrebsrisiko
Solarium erhöht Hautkrebsrisiko

Gefährliches „Vorbräunen“

Viele nutzen das Solarium, um mit vorgebräunter Haut in den Urlaub zu starten. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Künstliche UV-Strahlung kann das Risiko für schwarzen Hautkrebs deutlich steigern.   mehr

Strategien gegen die Atemnot
Strategien gegen die Atemnot

Angst vor dem Ersticken

Atemnot kann den Alltag stark einschränken und vielen Betroffenen Angst machen. Doch es gibt Möglichkeiten, besser mit den Beschwerden umzugehen und den Teufelskreis aus Luftnot und Anspannung zu durchbrechen.   mehr

Vitamin-A-Mangel vorbeugen
Mutter und Kind mit frisch geernteter Karotte. Bei aller Begeisterung für Veganismus dürfen gerade bei Kindern die Vitamine nicht vergessen werden.

Für Schwangere und Veganer*innen

Wer regelmäßig Milchprodukte, Eier und Fleisch isst, braucht sich um seinen Vitamin-A-Haushalt keine Gedanken zu machen. Doch wie sieht das bei veganer Ernährung aus? Und was müssen Schwangere beachten?   mehr

Blut spenden hilft allen

Frau sitzt in einem Sessel und spendet Blut.

Mangelware Blut

Ob bei einer Operation, bei Geburtskomplikationen oder einem schweren Unfall -Bluttransfusionen können Leben retten. Damit genügend davon zur Verfügung steht, müssen Gesunde Blut spenden. Doch wer ist dafür geeignet, und was muss man darüber wissen?   mehr

Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang
Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang

Die Mitte macht´s

Viel hilft viel? Das gilt offenbar nicht beim Thema Schlaf. Denn nicht nur zu wenig Schlaf scheint Menschen schneller altern zu lassen. Das gleiche gilt wohl auch für zu viel Schlaf.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juli

Sicher feiern mit Diabetes

Sicher feiern mit Diabetes

Ob Badesee oder Festival

Grillpartys, Musikfestivals oder entspannte Nachmittage am Badesee gehören für viele Menschen zu den ... Zum Ratgeber
Rats-Apotheke
Inhaber Frank Stiewert
Telefon 03583/68 10 36
E-Mail info@rats-apotheke-zittau.de