Aktiv gegen Grauen Star


Vitamin C schützt Auge vor Trübung
Aktiv gegen Grauen Star

Schätzungsweise 800 000 Menschen erhalten infolge des Grauen Stars in Deutschland jährlich eine neue Linse. Ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, die Linse vor Trübungen zu schützen.

Fast zehn Millionen Menschen leiden bundesweit am Grauen Star. Unter dem Begriff verstehen Mediziner die Trübung der Augenlinse, die durch unterschiedliche Ursachen ausgelöst wird. Der Grad der Beeinträchtigung richtet sich nach Umfang und Lage der Linsentrübung. Ist die Linse einmal geschädigt, bleibt sie defekt. Im schlimmsten Fall führt die Erkrankung zur vollständigen Erblindung. Durch eine Operation besteht die Möglichkeit, die defekte Linse durch eine künstliche zu ersetzen und das Sehvermögen auf dem Auge wieder herzustellen.

Menschen mit gesundem Lebensstil punkten auch bei Augengesundheit

Die zunehmende Trübung der Linse ist ein normaler Alterungsprozess. Doch einige Erkrankungen, wie bei Diabetes mellitus oder Neurodermitis, begünstigen einen schleichenden Sehverlust durch Linsentrübung. Ein gesunder Lebensstil kann jedoch der Entwicklung des Grauen Stars ein Stück weit vorbeugen. Dies betonen Fachärzte der Deutschen Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) und verweisen auf eine aktuelle Londoner Zwillingsstudie. Gesunde Ernährung mit ausreichend Vitamin C senkt demnach das Risiko für eine Trübung der Linse um rund ein Drittel.

Alter und Lebensstil beeinflussen Entwicklung des Grauen Stars

Die Londoner Wissenschaftler beobachteten die Trübung der Linse und die Ernährungsgewohnheiten bei rund 320 weiblichen Zwillingspärchen zehn Jahre lang. „Genetische Untersuchungen an den Schwestern zeigten, dass das Erbgut nur zu einem Drittel für Fortschritt und Schweregrad des Grauen Stars verantwortlich ist“, erläutert Prof. Dr. med. Horst Helbig, Präsident der DOG. „Umweltfaktoren, Alter und Lebensstil spielen eine deutlich größere Rolle.“ Die Forscher gehen davon aus, dass Vitamin C sich in der Augenflüssigkeit sammelt und dort der Linsentrübung entgegenwirkt.

Auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C sollten vor allem betagte Menschen sowie Personen mit Diabetes und Neurodermitis achten. „Nicht nur Orangen, Grapefruit und Mandarinen sind reich an Vitamin C – Brokkoli, Rosenkohl und Grünkohl übertreffen die Zitrusfrüchte in dieser Hinsicht sogar“, rät Prof. Helbig. Darüber hinaus kann ein Rauchstopp das Risiko verringern, an altesbedingter Makuladegeneration (AMD) zu erkranken.

Auch Sport hält Augen gesund

Darüber hinaus tragen regelmäßige Bewegung und Sport zur Gesundheit der Augen bei. Darauf wiesen bereits frühere Studien hin. Schon eine Stunde Laufen oder Radfahren am Tag verringere das Risiko für eine Trübung der Augenlinse um 16 Prozent. 

Londoner Zwillingsstudie

Studie zum Grauen Star und Sport

Quelle: Internisten im Netz

News

Augentropfen: 10 häufige Fehler
Eine Frau gibt Augentropfen ins Auge sein - sie versucht dabei, das Auge nicht zu berühren, um eine Verkeimung zu verhindern.

Was schief gehen kann

Ob bei einer Bindehautentzündung, Verletzungen des Auges oder einem hohen Augendruck: Augentropfen werden in vielen Fällen verordnet. Bei der Anwendung sollte man aber einige Fehlerquellen vermeiden.   mehr

Hilfe fürs Arthroseknie
Hilfe fürs Arthroseknie

Schmerzgele und -pflaster

Kniearthrose ist schmerzhaft – doch nicht immer ist der Griff zur Tablette nötig. Denn schmerzende Kniegelenke lassen sich auch von außen effektiv behandeln. Und zwar mit Schmerzpflastern und Schmerzgelen.   mehr

Unterleibsschmerzen bei Frauen
Unterleibsschmerzen bei Frauen

Viele Ursachen behandelbar

Viele Frauen leiden regelmäßig an Schmerzen im Unterleib – zum Beispiel in Zusammenhang mit der Menstruation. Viele Frauen akzeptieren die Beschwerden, weil sie glauben, dass sich dagegen nichts tun lässt. Doch viele Ursachen sind gut behandelbar.   mehr

Alte Menschen oft falsch therapiert
Alte Menschen oft falsch therapiert

Zu wenig oder zu viele Medikamente

Eine aktuelle Gesundheitsstudie zeichnet ein alarmierendes Bild: Viele ältere Menschen in Deutschland erhalten Medikamente, die ihnen eher schaden als nutzen könnten – gleichzeitig bleibt eine notwendige Behandlung bei schweren Erkrankungen oft aus.   mehr

Übungen gegen chronische Schmerzen
Übungen gegen chronische Schmerzen

Achtsamkeit und Atmen

Viele Betroffene wissen: Chronische Schmerzen lassen sich selbst mit Medikamenten nicht immer vollständig kontrollieren. In solchen Situationen können Atemtechniken, Entspannungsverfahren und Achtsamkeitsübungen helfen, besser mit den Beschwerden umzugehen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juli

Sicher feiern mit Diabetes

Sicher feiern mit Diabetes

Ob Badesee oder Festival

Grillpartys, Musikfestivals oder entspannte Nachmittage am Badesee gehören für viele Menschen zu den ... Zum Ratgeber
Rats-Apotheke
Inhaber Frank Stiewert
Telefon 03583/68 10 36
E-Mail info@rats-apotheke-zittau.de