Entspannt in die Prüfung


Vor der Prüfung abschalten
Entspannt in die Prüfung

In Rheinland-Pfalz starten bereits die Abiturprüfungen. Die übrigen Bundesländer folgen im Frühling. Mit jedem Tag, den die Prüfung näher rückt, steigt auch die nervliche Anspannung bei vielen Schülern und Schülerinnen. Wer die Vorbereitungszeit gut nutzt, sollte aber kurz vor der Prüfung nicht in Torschlusspanik verfallen, rät die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz.

Entspannter zur Prüfung

„Drei Tage vor der Prüfung sollte man einen Gang zurückfahren und nicht noch auf den letzten Drücker versuchen, sich neues Wissen einzupauken. Das verunsichert und verwirrt nur“, empfiehlt TK-Präventionsberaterin Nina Andres. „Besser ist es, bereits Gelerntes noch einmal zu wiederholen, damit es sich im Gedächtnis festsetzt.“

Ablenkung lautet das Zauberwort in dieser Phase. „Sich mit Freunden treffen, Sport machen oder ins Kino gehen hilft dabei, den Kopf frei zu bekommen“, weiß die TK-Expertin. Wer Probleme hat, abzuschalten, könne es mit Entspannungsübungen probieren.

Am Abi-Morgen besser Saft statt Kaffee

Den Prüfungstag gilt es gut vorzubereiten. Am Vorabend sollten bereits alle benötigten Unterlagen und Materialien in die Tasche gepackt werden. In den Prüfungstag startet man am besten gut ausgeschlafen und ohne Hektik mit einem gesunden Frühstück. „Müsli und Obstsaft, Körnerbrötchen und Obst – alles, was gesund ist, bringt auch den Geist in Schwung“, meint die Gesundheitsberaterin. „Nur auf Kaffee, Tee oder Cola verzichtet man besser. Sie enthalten Stoffe, die die Abiturienten noch nervöser machen können, als sie schon sind.“Auch für die Prüfung empfiehlt es sich, etwas Gesundes zum Essen und Trinken einzupacken.
„Damit man entspannt am Prüfungsort ankommt, sollte man rechtzeitig losgehen. Vermeiden sollte man Gespräche über die Prüfung. Selbst unklare Fakten sollte man nicht mehr versuchen zu diskutieren. Das verunsichert nur einen selbst und auch andere“, erläutert die Expertin abschließend.

News

Mikronährstoffe fürs Herz
Ältere Person vor dem Einnehmen einer Tablette. Manche Mikronährstoffe können die Herzgesundheit fördern.

Nützlich oder schädlich?

Ob Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen, Herz und Gefäße gesund zu halten, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Jetzt gibt es Hinweise, dass zumindest einige von ihnen doch vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützen können.   mehr

Weniger Fleisch ist gesünder
Weniger Fleisch ist gesünder

Viele Vorteile für die Gesundheit

Was wäre, wenn….? Diese Frage hat sich ein amerikanisches Forscherteam in Bezug auf einen geringeren Fleischanteil in der Ernährung gestellt. Berechnungen am Modell haben erstaunliche Effekte auf die Gesundheit gezeigt.   mehr

Zum Check-up in die Röhre?
Zum Check-up in die Röhre?

Sinn und Unsinn von Ganzkörper-MRTs

Privatkliniken und Diagnostikzentren werben vermehrt mit MRTs für den gesamten Körper. Auf diese Weise sollen Erkrankungen früh entdeckt werden. Klingt verheißungsvoll, doch funktioniert das auch?    mehr

Helfen E-Zigaretten beim Rauchstopp?
Helfen E-Zigaretten beim Rauchstopp?

Gegen die Sucht

E-Zigaretten mit Nikotin unterstützen einen Rauchstopp offenbar etwas besser als Nikotinpflaster oder -kaugummis. Doch die Mehrheit schafft den Ausstieg auch damit nicht. Und ob E-Zigaretten langfristig beim Aufhören helfen, ist noch offen.   mehr

Warnung vor Tiefkühlbeeren
Warnung vor Tiefkühlbeeren

Keime überleben die Kälte

Tiefkühlbeeren sind lecker und schnell serviert. Doch wer sie direkt aus dem Gefrierfach in Smoothies, Desserts oder andere Speisen gibt, geht ein gesundheitliches Risiko ein: Krankheitserreger können die Kälte überstehen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Oktober

Darmbakterien als Gesundheitshelfer

Darmbakterien als Gesundheitshelfer

Probiotika im Einsatz

Ob für eine gesunde Verdauung, zur Unterstützung des Immunsystems oder als Begleiter beim Abnehmen: ... Zum Ratgeber
Rats-Apotheke
Inhaber Frank Stiewert
Telefon 03583/68 10 36
E-Mail info@rats-apotheke-zittau.de